RC-Modellbau-Schiffe Forum
private Nachrichten Landkarte Galerie von RC - Modellen Galerie der User-Modelle Download - Area suchen Hilfe Lexicon Forum Portal Kontakt Linkliste

Spendenticker

RC-Modellbau-Schiffe Forum » RC - Schiffsmodelle » Segelschiffe » Ist mein Segelboot Comtesse von Robbe ein Totalschaden? Baubericht RSS-Feed » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist mein Segelboot Comtesse von Robbe ein Totalschaden? Baubericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Scotty89 Scotty89 ist männlich
Grünschnabel

[meine Galerie]
Vorname: Scott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey ho verfolge den Bericht jetzt schon einen weile, ist schon interessant was du so alles verändert hast.
ich selber baue auch grade an einer Comtesse.
Meine sieht allerdings ganz anders aus.

Die Segelveränderungen werde ich auch versuchen in einer anderen Art umzusetzen.
sonst wurde sie laut Bauplan gebaut....
Ich scheitere nur grade daran wie ich meinen großen 4 celler aukku da rein und raus bekommen soll.....

hier mal ein paar bilder.... bin noch lange nicht fertigt.....

04.08.2010 14:47 Scotty89 ist offline E-Mail an Scotty89 senden Homepage von Scotty89 Beiträge von Scotty89 suchen Nehmen Sie Scotty89 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Scotty89: - YIM-Name von Scotty89: - MSN Passport-Profil von Scotty89 anzeigen
Hans01 Hans01 ist männlich
Kapitän zur See

images/avatars/avatar-1271.jpg

[meine Galerie]
Vorname: Hans-Josef

Themenstarter Thema begonnen von Hans01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

@ Scott

Die sieht auch klasse aus!!!!!! Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.

Mach dir an der Fock eine Dirk, damit du die Bauchig fahren kannst. Das bringt ne menge, mehr an Segeleigenschaften.

Zum Segeln reicht doch ein kleiner Akku vollkommen aus.

Ich fahre einen kleinen Empfangsakku mit 6 Volt und 2 Ampere.

Letztens war ich ca. 4 Stunden segeln und der Akku war nicht leer.

@ all

So heute habe ich das Unterwasserschiff schwarz lackiert.

Anschließend, den ganzen Rumpf, 3 mal mit Klarlack überzogen.

Danach habe ich dann angefangen einen anderen Bootsständer zu bauen, da der alte klappbare mir zu wackelig ist.

So hier neue Bilder.

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg meine Comtesse 5 001.jpg (118,46 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 5 006.jpg (118 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 5 007.jpg (98 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 5 010.jpg (91 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 5 004.jpg (117,37 KB, 195 mal heruntergeladen)

Meine private Modellbauseite
04.08.2010 18:31 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
Scotty89 Scotty89 ist männlich
Grünschnabel

[meine Galerie]
Vorname: Scott

danke danke mir gefällt sie bis jetzt auch.
Die Reeling ist auch soweit fertig...
ist dann auch nocheinmal eine Augenweide da sie auch silber ist.
aber kann euch ja mit bildern auf dem laufenden halten.
Dauert aber noch da ich jetzt nicht weiter machen kann da mir ein Empfänger fehlt. Auf den warte ich noch bissel .....
wenn der da ist kann ich die Pflicht zu machen und weiter bauen.

die dirk werde ich auf jedenfall einbauen.

zum thema akku: also ich will einen 4 Zeller 2400mAh nc nehmen den habe ich noch übrig Augenzwinkern
kann mir nicht vorstellen das mein Auto akku ( 5 Zeller 1600mAh Nihm) ausreicht, da das segelservo ja doch bissel was an strom will..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scotty89: 04.08.2010 18:51.

04.08.2010 18:50 Scotty89 ist offline E-Mail an Scotty89 senden Homepage von Scotty89 Beiträge von Scotty89 suchen Nehmen Sie Scotty89 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Scotty89: - YIM-Name von Scotty89: - MSN Passport-Profil von Scotty89 anzeigen
Kapitän zur See

[meine Galerie]

Hallo zusammen

@ Scott

Das Holzdeck sieht schick aus. respekt

@ all

Wieder ein Stück weiter.

Die Fenster sind jetzt Auf lackiert.

Unter dem Breiten blauen Streifen, befindet sich jetzt ein Dünner blauer Streifen, welchen ich mit einem blauen Klebeband gemacht habe.

Bei dem Versuch, die Schiebeluke zu Lackieren, wellte sich die Farbe wieder. Motz

Da muss ich morgen noch einmal dran.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg meine Comtesse 6 002.jpg (126 KB, 154 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 6 003.jpg (89 KB, 153 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 6 005.jpg (72,18 KB, 152 mal heruntergeladen)

06.08.2010 21:00 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
Kapitän zur See

[meine Galerie]

Hallo zusammen

Heute habe ich wieder ein Stück geschafft.

Die Fenster habe ich jetzt fertig und das Deck, sowie den Aufbau, zweimal mit Klarlack überzogen.

Alle Beschlagteile sind jetzt von der alten Comtesse abgebaut.

Diese sind soweit sauber gemacht und Überarbeitet.

Anschließend habe ich sie Grundiert und Teilweise auch schon Lackiert.

Das Schwert habe ich von innen Aufgebohrt und ca. 400 Gramm Gewicht raus genommen.

Meine Hoffnung war, das sie mit dem Heck, nicht mehr so tief im Wasser liegt.

Doch achtern hat das nichts gebracht, jetzt liegt sie mit dem Bug, noch weiter aus dem Wasser. Flöt Flöt wand wand

Dann habe ich vorne auf den Bug, Blei gelegt, bis sie vernünftig im Wasser lag.

Das waren rund 300 Gramm.

Diese werde ich morgen zu einer Rolle Aufrollen und innen in den Bug kleben.

Dann müsste sie besser liegen.

So das war es für heute.

Hier weitere Bilder.

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg meine Comtesse 7 001.jpg (70 KB, 139 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 7 002.jpg (83,31 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 7 005.jpg (125,39 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 7 004.jpg (109,17 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 7 008.jpg (106,33 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 7 011.jpg (85 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 7 013.jpg (85 KB, 137 mal heruntergeladen)

07.08.2010 20:49 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
Kapitän zur See

[meine Galerie]

Hallo zusammen

So das Blei ist im Bug eingeklebt.

Die Segelwinde ist ebenfalls wieder eingebaut.

Der Empfänger und alle anderen Sachen, sind ebenfalls wieder an ihrem Platz.

Somit konnte es jetzt endlich mit dem weiteren Aufbau weitergehen.

Hinter dem Aufbau, habe ich einen Holzboden eingebaut, der aus einer dünnen Sperrholz Platte geschnitten ist.

Darauf habe ich eine Planken aufgezeichnet und anschließend, in Mahagoni, Gebeitzt.

Die Steuerradsäule habe ich aus Holz gemacht und ebenfalls Gebeitzt.

Am Heck habe ich einen Flaggenstockhalter geklebt in dem ein Flaggenstock, aus Holz steckt.

Auch dieser ist Gebeizt.

Für die Sitzbänke im Cockpit habe ich die Sitzflächen ebenfalls aus Sperrholz gemacht und Gebeitzt.

Dann habe ich die Seilrollen und Winden angebaut.

Am Bug habe ich den Bugkorb auch schon angebracht.

Hier neue Bilder

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg meine Comtesse 8 002.jpg (54 KB, 119 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8 004.jpg (54,34 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8 009.jpg (78,45 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8 010.jpg (91,38 KB, 119 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8 005.jpg (68 KB, 119 mal heruntergeladen)

08.08.2010 20:16 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
jettrainer jettrainer ist männlich
Grünschnabel

[meine Galerie]
Vorname: Christian

Also alle Achtung, da hast ja ein Zauberding vollbracht - aus dem hässlichen Entchen einen wunderschönen Schwan!!!

Noch einige Bitten bzw. Fragen:

1.) Welchen Klebstoff verwendest Du für die Verklebungen mit dem Rumpf?

2.) Kannst Du mir Bilder von Deiner Takelage machen, damit ich das nachbauen kann!

3.) Wie hast Du das Blei aus dem Schwert rausgebohrt ohne das Oberdeck zu beleidigen - 250 mm lange Bohrer mit Durchmesser 6mm?!? Die Sache mit der Balastbombe gefällt mir gut, denke das erleichtert auch das fahren als Anfänger.

Danke vorerst Ciao Chris

Ps.: Mal sehen ob mein Schiff auch mal so schön werden kann!

09.08.2010 07:19 jettrainer ist offline E-Mail an jettrainer senden Beiträge von jettrainer suchen Nehmen Sie jettrainer in Ihre Freundesliste auf
Kapitän zur See

[meine Galerie]

Hallo Christian

Zu Frage 1:

Kunststoff und Kunststoff verklebe ich mit Uhu Allplast.

Kunststoff und andere Materialien wie z.B. Holz, ebenfalls mit Uhu Allplast.

Kunststoff mit Metall verklebe ich mit zwei Komponenten Kleber. Z.B. Stabilit Express.

zu Frage 2:

Ich hoffe man erkennt, das auf den Bildern.

Zu Frage 3:

In dem Schwert, sind kleine Bleikügelchen drin.
Diese werden, beim Bau des Modells, von oben in das Schwert gekippt und dann die Öffnung mit einer ABS Abdeckung verschlossen.

Ich habe ein 10 mm Loch in diese Abdeckung gebohrt, um die Kügelchen so auszukippen, da sie eigentlich lose in dem Schwert sind.

Nur der Bauherr hat dort Schrauben und Muttern als Ballast eingebaut.
So war es für mich etwas Fummelei.

Wenn du Glück hast sind bei dir die Kügelchen eingebaut.

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg Uhsertreffen 25.7.10 035.jpg (89,08 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg Uhsertreffen 25.7.10 037.jpg (42,03 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg Uhsertreffen 25.7.10 034.jpg (95,16 KB, 99 mal heruntergeladen)

09.08.2010 10:29 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
Kapitän zur See

[meine Galerie]

Hallo zusammen

So jetzt ist es fast geschafft.

Alle Holzteile sind gebeitzt, mit Klarlack lackiert und eingeklebt.

Ich überlege jetzt, ob ich die Reling besser ablasse.

Vom Aussehen wäre das schöner, aber beim Segeln stört sie. Kratz Kratz

Sie ist jetzt auch wieder Segelfertig. Das heißt alles ist wieder eingebaut und Funktioniert wieder.

Gleich wenn sie wieder Trocken ist, werde ich alles noch einmal mit Klarlack überziehen.

Sie liegt jetzt auch wieder Vernünftig im Wasser.

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg meine Comtesse 8Bauplan sirus 035.jpg (77 KB, 93 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8Bauplan sirus 036.jpg (50 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8Bauplan sirus 039.jpg (62,16 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg meine Comtesse 8Bauplan sirus 037.jpg (38,45 KB, 90 mal heruntergeladen)

09.08.2010 15:42 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
waterspeed waterspeed ist männlich
Stabsbootsmann

images/avatars/avatar-1298.jpg

[meine Galerie]
Vorname: Heinz-Werner

Moin Hans,

ist ja ein echtes Schmuckstück geworden COOL

Jetzt fehlen nur noch Bilder von der Probefahrt ok

09.08.2010 15:54 waterspeed ist offline E-Mail an waterspeed senden Beiträge von waterspeed suchen Nehmen Sie waterspeed in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

[meine Galerie]

Hallo Hans!

Ich will auch so einen Pool!!!!! - natürlich nur um die Trimmung im Wasser zu überprüfen!!!

Also wie es aussieht hab ich jetzt einen Plan was noch zu tun ansteht, als nächstes wird mal die Drehbank angeworfen und ein V2A Teil oder 18/10 Torpedo mit 1,7 kg angefertigt. Dann geh ich den ABS Deckel suchen und hoffe auf Bleikügelchen zu stossen.

Inzwischen werde ich mich heute mal um die Takelage kümmern, dann kann ich auch die Lage des Windenservo`s festlegen - so der Plan ist fertig, wer arbeitet jetzt für mich *gg*?

Wie es der Zufall will restaurierst und verbesserst Du gerade zur selben Zeit Deine Segeljacht, während ich mein Erstes motorloses Schiff in die Hände bekomme, wenn das nicht eine Fügung des Schicksals ist?

Danke vorerst für die Guten Tipps - melde mich wieder wenn ich nicht weiter weis, oder auch mal Bilder präsentieren kann.

Ciao aus dem Binnenland Österreich Chris

09.08.2010 18:09 jettrainer ist offline E-Mail an jettrainer senden Beiträge von jettrainer suchen Nehmen Sie jettrainer in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

[meine Galerie]

...ach ja noch was vergessen:

Wieviel Weg hast Du jetzt für die Schotten eingestellt. Wenn ich das recht verstanden habe verfügst Du mit der Seilring-Umlenkrollen-Konstruktion ja jetzt über den doppelten Weg von 20 cm.

Ergibt sich nicht auch durch diese Konstruktion jetzt auch die doppelte Zugkraft wegen der Umlenkrolle ? oder bewege ich mich jetzt durch den Flaschenzugeffekt auf mechanischen Irrwegen!

Ciao Chris

09.08.2010 18:33 jettrainer ist offline E-Mail an jettrainer senden Beiträge von jettrainer suchen Nehmen Sie jettrainer in Ihre Freundesliste auf
Manfred Manfred ist männlich
Hauptgefreiter

[meine Galerie]
Vorname: Manfred

RE: Ist mein Segelboot Comtesse von Robbe ein Totalschaden? Baubericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hans-Josef

Ist ein super Schmuckstück geworden. TOP TOP respekt respekt

Und hinten eine Person ans Ruder, die Weltumseglung kann stattfinden.

Mfg. Manfred
09.08.2010 19:10 Manfred ist online E-Mail an Manfred senden Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
Kapitän zur See

[meine Galerie]

Hallo zusammen

Danke für euer ganzes Lob!!!!!!!!!!!

Eine Figur an das Ruder wäre eine gute Idee.

Das werde ich noch umsetzen.

Die Reling werde ich ab lassen, da diese beim Segeln stört.

Somit ist sie fertig und der Baubericht abgeschlossen.

Und segeln kann sie auch noch.

Gruß Hans

Dateianhänge:
jpg Schaufahren Krefeld 08.2010 006.jpg (22 KB, 34 mal heruntergeladen)
jpg Schaufahren Krefeld 08.2010 004.jpg (41,49 KB, 37 mal heruntergeladen)

17.08.2010 23:06 Hans01 ist offline E-Mail an Hans01 senden Beiträge von Hans01 suchen Nehmen Sie Hans01 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Modellbau-Schiffe Forum » RC - Schiffsmodelle » Segelschiffe » Ist mein Segelboot Comtesse von Robbe ein Totalschaden? Baubericht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style by stevius